Deine Beraterin


Studienberaterin, Berufsberaterin - Brigitte Späth

Brigitte Späth hilft jungen Menschen beim Start in Ausbildung oder Studium und begleitet sie kompetent und ermutigend durch schwierige Phasen hindurch

Brigitte Späth M.A.
Tel. 089 76975791
Mail bs@zukunft-beruf.de
Krüner Str. 37
81373 München

10wöchiges Standardpaket zur Studien- und Berufswahl

Du stehst vor Deinem Schulabschluss.
Das wäre jedenfalls der Idealfall.

Natürlich wissen wir beide, dass Du gerade im Schuljahr vor dem Abschluss dich in erster Linie darum kümmern willst, dass die Noten und damit der Abschluss gut wird. Du hast also vor dem Schulabschluss genug um die Ohren, und es gibt gerade Wichtigeres als jetzt daran zu denken, was nach der Schule kommt.

OK, also noch einmal von vorn:

  • Der Abschluss ist erreicht
  • Nicht mehr viel Zeit …
  • Wie soll es weitergehen?
  • Alle machen Panik.

Und Du hast wirklich noch keinen Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll?

  • Naja, hie und da ein paar Ideen …
  • Aber ist es das wirklich?
  • Woher soll ich wissen, ob das zu mir passt.
  • Was gibt’s überhaupt so?
  • Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen?
  • Alle sagen, studieren ist besser.
  • Aber Ausbildung kann auch cool sein. Da hab’ ich schon einmal ein bisschen Geld auf der Hand.

Ach, ich weiß es einfach nicht 🙁

So oder ähnlich könnten die Gedanken in Deinem Kopf herumwirbeln.
Das verstehe ich doch.

Hole Dir professionelle Hilfe bei mir.
Ich habe viel Erfahrung als Berufs- und Studienberaterin in München gesammelt und das seit vielen Jahren.

So wird es ungefähr ablaufen:

  • Im Beratungsprozess treffen wir uns 6 bis 7 mal für jeweils 1 – 2 Stunden.
  • Zwischen den Treffen bearbeitest Du zu Hause Aufgaben mit Hilfe von Arbeitsblättern, Fragebögen oder kleinen Tests, die Dir Deine Stärken und Fähigkeiten, Wünsche und Ziele deutlich machen.
  • In den Treffen besprechen wir dann die Arbeitsergebnisse
    – strukturieren und gewichten sie,
    – gleichen sie mit den Angeboten und Möglichkeiten ab,
    – überlegen auch Alternativen
    – und legen nächste Schritte zu Deinem Ziel fest.

 

Am Ende kennst Du Deine Stärken und Fähigkeiten und kannst selbstsicher und angemessen darüber sprechen.
Du hast eine Vorstellung davon, was Dir wichtig ist und was Du erreichen möchtest.
Du hast ein Ausbildungsziel vor Augen und kennst mindestens eine Alternative dazu.
Du  weißt, was Deine nächsten Schritte sind und wie Du sie setzt.

Jede Beratungseinheit kann 1 – 2 Stunden dauern.
Die Termine vereinbaren wir von Mal zu Mal. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein guter Weg zum Ziel seine Zeit braucht.
Unter Druck trifft man keine guten Entscheidungen, weil die Gedanken nicht reifen können.
Für diesen Weg brauchst Du 8 bis 12 Wochen.

Na, wie klingt das?
Am besten, Du sprichst gleich mit Deinen Eltern, ob sie Deinen Beratungswunsch bei mir unterstützen.

Wenn sich der Knoten schon früher löst, und wir feststellen, dass Du weniger Zeit brauchst,
wird auch nur ein Teil in Rechnung gestellt.

Mein Vorschlag:
Deine Eltern kommen mit zum ersten Beratungstreffen.
In diesem ersten Treffen höre ich zu, was Du Dir schon überlegt und vielleicht wieder verworfen hast und was Deine Eltern dazu denken.
Wir  besprechen gemeinsam, wie wir vorgehen wollen.
Dabei können wir uns alle kennenlernen.

Wenn Du nicht in oder um München herum wohnst, können wir uns auch zu einer Telefon- oder Skype Konferenz treffen.
Das klären wir beim kostenfreien telefonischen Vorgespräch.

So, und jetzt freue ich mich, wenn Du Mut fasst und Dein Leben in die Hand nimmst.

Brigitte Späth – Zukunft Beruf
Telefon: 089 76975791